Summsummsumm bei den „Sonnenblumen“

Seltendorf – Rund um die Biene hat sich jüngst alles bei den Sonnenblumen in unserer gleichnamigen Kindertagesstätte in Seltendorf gedreht, denn sie haben ihr traditionelles Sommerfest einzig und allein dem fleißigen Insekt gewidmet, ohne das die Welt nicht existieren könnte.
Bei blauem Himmel und Sonnenschein haben die Kinder selbstverständlich draußen gefeiert – gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden. Ein klein wenig aufgeregt zeigten sie ihr tolles Bienenprogramm, für das sie lange und ausdauernd geübt hatten. Sie tanzten als Bienen, sangen Lieder über diese und rezitierten Gedichte und schwirrten mit großem Gesumme übers Kita-Gelände. Selbstverständlich wurden sie dafür mit tosendem Applaus von ihren vielen Gästen belohnt.
Auch technisch waren die Sonnenblumen bestens ausgerüstet. Ein ehemaliger Kindergarten-Papa stellte Mikrofon, Anlage und Boxen bereit und hat das Fest zum Programm und noch danach musikalisch begleitet. Hierfür ein großes Dankeschön.

Darüber hinaus gebührt allen Helfern ein herzlicher Dank, die bei der Vorbereitung des diesjährigen Sommerfestes und währenddessen geholfen haben, allen voran den Familien Hartmann und Baumann für die große Unterstützung im Vorfeld. „Und selbstverständlich vergessen wir auch unsere Eltern nicht“, sagt Kita-Leiterin Amelie Strößenreuther. „Sie haben uns tatkräftig beim Kuchenbacken, Vorbereiten, Verkauf, Braten, Aufräumen und bei vielem mehr geholfen. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen.“
Ein besonderer Dank geht auch an Familie Lenk, die an ihrem Verkaufsstand selbstgemachte Anhänger, verzierte Schieferplatten und weitere Deko-Artikel anbot und den gesamten Erlös dem Kindergarten spendete. Auch dem Verein „Natur, Kultur, Döhlau“ aus dem Nachbarort sei herzlich gedankt für die notwendigen und wertvollen Leihgaben wie Pavillon und Kühlschrank. Nicht zu vergessen die Mitglieder des Fördervereins, die das Fest begleitet, unterstützt und finanziell möglich gemacht haben.
Feierlich wurde es, als die Einnahmen aus dem „Sonnenblumen-Cup“ übergeben wurden. Das Volleyball-Turnier wird jährlich von engagierten Eltern und dem Förderverein „Sonnenblume e.V.“ veranstaltet, um Spendengelder für den Verein und den Kindergarten zu sammeln. Dieses Mal sind sage und schreibe 675 Euro zusammengekommen, die einzig und allein den Kindern zugutekommen werden.
Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt, und „Petras Eisflitzer“ aus Schalkau sorgte mit Eis in allen Variationen für die nötige Abkühlung an diesem schönen Tag, den alle gemeinsam feierten und der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.