Märchenhafter Ausflug

Über eine märchenhafte Reise ins und durchs Deutsche Spielzeugmuseum Sonneberg der „Waldgeister“ aus unserer Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ aus Heinersdorf:

Es war einmal… Unter diesem Motto besuchte die Waldgeistergruppe der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ das Deutsche Spielzeugmuseum in Sonneberg. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Linienbus nach Sonneberg. Alle Kinder hatten einen kleinen Rucksack mit Verpflegung dabei. Gegen 9 Uhr am Museum angekommen, wurden wir von der Museumspädagogin Prof. Friederike Kruse herzlich in Empfang genommen. Zunächst führte uns ein Kurzfilm in die Geschichte der Spielzeugstadt Sonneberg sowie die des Museums ein.
Bei einem spannenden Museumsrundgang gab Frau Kruse den Kindern Einblick in die Geschichte des Spielzeugs. Staunende Kinderaugen betrachteten die unzähligen Spielsachen aus früheren Zeiten. Besonders die tolle Eisenbahnanlage und die Geschichte vom Gulliver hatten es den Kindern angetan. Nach dem Rundgang durften sich die Kinder ein Märchen auswählen, das ihnen dann vorgelesen wurde.

Nun brauchten alle Kinder erst mal eine Spielpause. In zwei interessant und sehr originell ausgestalteten Spielbereichen durften sie sich aktiv austoben. Danach ging es in den Bastel- und Kreativraum. Dort konnte sich jedes Kind sein eigenes „Steckenpferd“ gestalten. Zum Abschluss schauten wir uns gemeinsam noch die Schaugruppe „Thüringer Kirmes“ an. Fasziniert waren die Kinder von den lebensecht wirkenden Figuren, welche durch eine Licht-und Klanginstallation zum Leben erweckt worden sind.
Nach diesem unterhaltsamen und fesselnden Vormittag waren alle Kinder hungrig. Freundlicherweise erhielt die Gruppe die Gelegenheit, ihr mitgebrachtes Essen und Trinken im Museum einnehmen zu können. So konnten wir gut gestärkt den Heimweg antreten. Ein herzlicher Dank geht an Frau Prof. Kruse und die Mitarbeiter des Spielzeugmuseums Sonneberg sowie an die Märchenerzählerin Frau Almuth Beck für die Organisation dieses tollen Vormittages.

Elke Oberender, Leiterin unserer Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf.