Weltkindertag im Zeichen der Erde

Judenbach – Eine ganze Woche lang haben die Kinder aus der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ den Weltkindertag gefeiert. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema „Kinder haben Rechte! … auf Leben mit einer intakten Umwelt“. Zunächst klärten die Kinder in Gesprächen mit ihren Erzieherinnen, was intakte Umwelt überhaupt bedeutet, wie man sich verhalten sollte, um die Welt um uns herum zu erhalten und zu bewahren. Viele Ideen kam dabei zusammen, die alle gemeinsam dann auf ihren Alltag zu Hause und im Kindergarten herunterbrachen. Schnell stellten sie fest: Nur gemeinsam schaffen wir das!

Passend zum Kita-Jahresprojekt „Sterne, Planeten und Galaxien – die spannende Entdeckungsreise der kleinen Astronauten“ nahmen sie sich den blauen Planeten als großen Erdball zur Hand und ordneten die Kinder verschiedener Nationalitäten den jeweiligen Kontinenten zu, auf denen sie leben. Bei einem Ausflug in den Wald holten sie sich frische Heimaterde, um damit zu malen. Kein leichtes Unterfangen, wie die Steppkes am nächsten feststellen mussten. Mit Tapetenkleister haben sie die Erde vermischt und versuchten, damit ein Bild zu malen, das zu beiden Themen passt. Auch wenn es gar nicht so einfach war, klappte es letztlich doch und alle hatten viel Freude bei dieser neuen Erfahrung.
Dann war der hauseigene Erdball an der Reihe. Die Judenbacher Glückskinder beklebten ihn mit Papierschnipseln und legten besonderen Wert darauf, die Ozeane, Arktis und Antarktis hervorzuheben. Um die Bewegung nicht zu kurz kommen zu lassen, holten sie sich alle Planeten des Universums in aufgeblasener Form ins Zimmer und machten die unterschiedlichsten Sportübungen mit dem Weltall. Den größten Spaß hatten die Kinder beim Planetenschubsen mit dem Schwungtuch, als alle Planeten auf einmal durch die Luft wirbelten.
Für alle Kinder und Erzieherinnen war es eine tolle und aufregende Woche, die noch ewig hätte andauern können. Denn die Ideen sind ihnen nicht ausgegangen. Und vielleicht findet sich ja eine Gelegenheit, noch einmal alle Planeten durchs Kita-Universum zu schubsen.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top