Die Kartoffel – ein Gemüse mit vielen Gesichtern

Sonneberg – Rund um die Kartoffel drehte sich jüngst alles in der Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Hönbach. Eine ganze Woche widmeten sie dem Erdapfel und dem Erntedank.
Los ging es mit einer kleinen Andacht, bei der die Kinder alles Wichtige über das Erntedankfest erfuhren, über die heimischen Obst- und Gemüsesorten sowie über den Herbst als Jahreszeit. Ein Naturmandala gestalteten sie am nächsten Tag im hauseigenen Garten. Hierfür sammelten die großen und kleinen Naturstübler verschiedene Fundstücke in Wald und Flur und legten sie mit musikalischer Begleitung zu einem Mandala zusammen. Spannend wurde es, als sie am nächsten Tag die Geschichte vom Kartoffelkönig hörten. Darin meldet sich die größte Kartoffel in Großmutters Kartoffelkiste zu Wort und erklärt, dass sie weder geschält noch gekocht geschweige denn gegessen werden möchte. Denn sie ist der Kartoffelkönig. Er flüchtet vor der Großmutter mit ihrem Körbchen und begegnet auf seiner rollenden Reise so manchen Tieren wie Igel, Wildschwein, Hase und sogar der Hexe Tannenmütterchen. Doch die Flucht vor dem Kochtopf gelingt ihm stets aufs Neue. Dann jedoch begegnen ihm zwei arme Kinder, die großen Hunger litten. Da stoppte der Kartoffelkönig, sprang den Kindern ins Körbchen und ließ sich von ihrer Mutter zu einem dicken, fetten Reibekuchen verarbeiten, der allen schmeckte und von dem sie ordentlich satt wurden. Von dieser Geschichte inspiriert, bastelten die Kinder des Naturstübchens ihren eigenen Kartoffelkönig und spielten als Stegreifspiel die Geschichte vom Kartöffelchen.

Am vorletzten Tag ihrer Erntedankwoche widmeten sich die Steppkes Gottes Gaben, was es alles zu ernten gibt und schulten ihre Sinne durch verschiedene Wahrnehmungsübungen wie Riechen, Schmecken und Fühlen. Zum krönenden Abschluss feierten sie schließlich ein kleines Fest mit verschiedenen Sport- und Bewegungsspielen rund um die Kartoffel, kochten eine Kartoffelsuppe mit Kürbis und Würstchen und buken frisches Brot.
Darüber hinaus krönten sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen jeden Tag mit einer selbstgemachten Mittagsmahlzeit aus Kartoffeln wie Auflauf mit Salat, Ofenkartoffeln mit Kräuterquark und Leberwurst, Kartoffelstampf mit Eierschmalz und Salat sowie Kartoffelsalat und Fischstäbchen. So lernten die Kinder nicht nur viel über den Erntedank, sondern noch mehr über die Kartoffel, die sich mehr als vielseitig auf den Tellern präsentierte und alles andere als ein langweiliges Gemüse ist.