Überwältigender Erntedank

Sonneberg – Auch in diesem außergewöhnlichen Jahr haben sich die Verantwortlichen der Sonneberger Tafel wieder über eine hohe Spendenbereitschaft der Kirchgemeinden anlässlich des Erntedankfestes gefreut. Die zahlreichen Lebensmittelspenden wurden von den Tafelhelfern in den Gemeinden teils abgeholt und teils auch von den Gemeinden direkt zur Tafel gebracht. Die vielfältigen Spenden wurden an die Tafelkunden verteilt. Auch die getätigten Geldspenden werden dringend benötigt, da sich die Tafel ausschließlich aus Spenden finanziert. Darüber hinaus haben viele Kleingärtner und Privatpersonen vieles von ihrer eigenen Ernte an Obst und Gemüse gespendet. Sylvia Möller, operative Leiterin der Tafel, ist dankbar: „Es ist überwältigend, mit welcher Selbstverständlichkeit die Tafel jedes Jahr von den Kirchgemeinden mit Lebensmittel- und Geldspenden bedacht wird. Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit.“
Doch der Dank gilt nicht nur den Gemeinden. Es bedarf vieler Unterstützer, um die Tafel am Leben zu erhalten. Allen voran sind das die ehrenamtlichen Tafelhelfer, die täglich ihre Freizeit für den Dienst am Nächsten opfern.

Sylvia Möller ist stolz: „Wir haben zurzeit rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiter, von denen täglich etwa zwölf bei uns im Einsatz sind.“ Die Fahrer holen jeden Morgen die Lebensmittel aus den Supermärkten ab. Diese werden in den Räumlichkeiten der Tafel sortiert und von den Ausgebern am Nachmittag gegen einen kleinen Obolus an die Bedürftigen verteilt. Sylvia Möller, die sich hauptamtlich um alle organisatorischen und logistischen Vorgänge kümmert, teilt die Helfer wöchentlich in einen Dienstplan ein. „Ohne unsere Ehrenamtlichen, von denen uns manche seit der Eröffnung unterstützen, würde es die Tafel nicht geben. Ihnen gilt unser besonderer Dank.“
Auch bei den mehr als 30 Lebensmittelgeschäften der Region, die sich bereit erklären, ihre unverkauften Lebensmittel an die Tafel zu spenden, richten Möller und Wagner-Köhler ihren Dank: „Dass die unverkauften Lebensmittel der Supermärkte nicht einfach weggeworfen, sondern der Tafel zur Verfügung gestellt werden, ist nicht selbstverständlich. Wir bedanken uns daher auch bei allen Geschäften der Region, die uns jeden Tag unterstützen sowie bei allen Kleingärtnern und Privatpersonen, die ihre Ernte mit uns teilen.“
Info: Das ökumenische Projekt „Sonneberger Tafel“ des evangelischen Kirchenkreises und der katholischen Kirchgemeinde Sonneberg ist mittlerweile ein fester und etablierter Bestandteil im Hilfesystem der Stadt und des Landkreises Sonneberg. Derzeit werden über 600 Bedürftige in Sonneberg und in der Außenstelle in Neuhaus am Rennweg versorgt. Knapp die Hälfte davon sind Kinder.
Wer die Sonneberger Tafel finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende auf folgendes Konto bei der VR Bank Coburg überweisen: IBAN: DE44 7836 0000 0000 3203 90, BIC: GENODEF1COS.