Polizisten auf musikalischer Tour

Sonneberg/Steinach – Musiker des Thüringer Polizeiorchesters haben jüngst die Bewohner zweier Altenpflegeeinrichtungen in Sonneberg und Steinach erfreut. Bei strahlendem Sonnenschein und unter blauem Sommerhimmel präsentierte das Jazz-Quintett im Diakonie-Altenpflegeheim Annastift einen bunten Strauß bekannter Melodien aus mehr als fünf Jahrzehnten. Von „Musik, Musik, Musik“ aus dem Film „Hallo Janine“ über „Tulpen aus Amsterdam“, Zarah Leanders „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’n“, „Quando quando“ und „Kann denn Liebe Sünde sein“ aus dem Film „Der Blaufuchs“ bis hin zu „Souvenirs, Souvenirs“ von Bill Ramsey, „Schöner Gigolo, armer Gigolo“ und – als Zugabe – Max Raabes „Kein Schwein ruft mich an“ war alles dabei, was das musikalische Herz begehrt.

Die Bewohner des Seniorenzentrum Steinachs hingegen erfreuten sich an klassischen Melodien, die ihnen die Musiker des Holzbläser-Quintetts darboten. Von Bach bis Haydn wussten sie ihre Zuhörer ebenfalls bei zauberhaftem Sommerwetter vor der Einrichtung der Diakonischen Sozialen Dienste zu begeistern. „Im Rahmen der Corona-Pandemie wird auf Abstand in kleinen Formationen gespielt“, erklärt Heimleiterin Heide Kurtz und ergänzt: „Aber es wird Großartiges bei den Zuhörern erreicht. Sie werden ein bisschen entschädigt für Einschränkungen und Besuchsverbote der letzten Wochen.“
Das Polizeiorchester des Freistaates Thüringen ist seit über 70 Jahren der Werbeträger der Thüringer Polizei.
Die musikalische Bandbreite des Orchesters reicht von Musik des 16. Jahrhunderts bis zur populären Musik unserer Zeit. Klassische Werke, Programmmusik, Filmmusik und Jazzklassiker gehören ebenso zum Repertoire wie solistische Einlagen hervorragender Instrumentalsolisten. Die Pflege der traditionellen Blasmusik liegt dem Orchester besonders am Herzen.
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Thüringer Polizei werden Konzerte in Städten und Gemeinden des Freistaates veranstaltet. Dabei sind die Auftrittsorte des Orchesters sehr vielfältig: Ob beim „Tag der offenen Tür" in den Polizeidienststellen, den Kirchenkonzerten in der Adventszeit oder beim Benefizkonzert – das Orchester ist stets ein Publikumsmagnet.