Trotz anhaltender Unterstützung weitere Helfer gesucht

Sonneberg – Ein großes Dankeschön in diesen schweren Zeiten sagt Sylvia Möller von der Sonneberger Tafel an alle Helfer, die die Einrichtung nach wie vor tatkräftig unterstützen, aber auch an alle, die die Arbeit mit Geld- und Sachspenden weiterhin ermöglichen. „Es ist schön zu sehen, dass gerade in diesen Tagen an uns und die Bedürftigen im Landkreis Sonneberg gedacht wird“, sagt Möller. Auch bei allen Supermärkten und Bäckereien bedankt sie sich auf diesem Wege, „vor allem für ihr Verständnis und das unkomplizierte und unbürokratische Handeln.“
Damit die Arbeit der Sonneberger Tafel und der Außenstelle in Neuhaus am Rennweg auch weiterhin gewährleistet werden kann, sucht Sylvia Möller noch immer händeringend nach weiteren Helfern. „Manche Ehrenamtliche sind seit Pandemiebeginn verständlicherweise auf Abstand gegangen, weil sie selbst aus unterschiedlichen Gründen zur Risikogruppe gehören“, berichtet sie. Das könne sie absolut nachvollziehen. Dennoch fehlt es vor allem an Fahrern zur Abholung der Lebensmittel aus den Supermärkten und Bäckereien, hauptsächlich sucht Sylvia Möller Helfer, die das große Kühlauto bis 7,5 Tonnen fahren können und dürfen. Wer den entsprechenden Führerschein hat und der Sonneberger Tafel unter die Arme greifen kann und möchte, meldet sich bitte direkt bei Sylvia Möller, am besten telefonisch unter 03675/426442 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dort sind auch alle weiteren helfenden Hände herzlich willkommen, denn „auch wer nur an einem Vormittag in der Woche kommen kann, ist uns eine große Hilfe“, betont Möller.

Darüber hinaus möchten die Tafel-Verantwortlichen in dieser außergewöhnlichen Zeit auch den Eltern von schulpflichtigen Kindern ein wenig unter die Arme greifen. Home-Schooling kann nicht auf Dauer den Präsenzunterricht ersetzen. Viele Eltern kümmern sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit um das teilweise enorme Pensum, das ihre Kinder sonst zu geregelten Zeiten in der Schule absolvieren würden. „Deshalb suchen wir engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen können, Kinder unterschiedlichen Alters beispielsweise bei den Hausaufgaben zu betreuen, ihnen Nachhilfe in bestimmten Fächern zu leisten oder andere Beschäftigungen für Kinder anzubieten“, sagt Sylvia Möller. Auch hierbei gilt: „Auch wer nur an einem Vormittag in der Woche kommen kann, ist uns und den betroffenen Eltern eine große Hilfe“, betont sie als direkte Ansprechpartnerin. Wer eine solche Unterstützung anbieten kann und möchte, meldet sich ebenfalls telefonisch unter 03675/426442 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Info: Sie möchten die Arbeit der Tafeln im Landkreis Sonneberg finanziell unterstützen? Dann können Sie dies mit einer Geldspende unter folgender Bankverbindung tun: VR Bank Coburg, IBAN: DE44 7836 0000 0000 3203 90, BIC: GENODEF1COS.