Ein Licht für dich!

Über eine leuchtende Aktion des Kreisseniorenbüros Hildburghausen und der Kreisdiakoniestelle Hildburghausen für die Kampagne „Wir altern GEM_EINSAM“:

Das Kreisseniorenbüro und die Kreisdiakoniestelle sagen Dankeschön!

Mit tatkräftiger Unterstützung von 20 Kindergärten aus dem gesamten Kreisgebiet entstanden 900 Windlichter für Seniorinnen und Senioren. Schon seit Jahresbeginn setzen wir uns mit unserer Kampagne „Wir altern GEM_EINSAM“ für Begegnungen zwischen Jung und Alt ein. Hieraus entstand die Idee, Windlichter von Kindern für Senioren bemalen zu lassen. Mit einem Regenbogen, dem Zeichen der Hoffnung, sollen sie in die Herzen der älteren Generation leuchten.

Mit diesem Vorhaben sind wir auf große Zustimmung gestoßen. Alle Leiter*innen der ausgewählten Kitas gaben sofort ihr Okay, und in Teamarbeit mit den Erzieher*innen und Kindern entstanden „kunstvolle Unikate“. Die Fotos zeigen, mit welchem Eifer und Freude die Kinder dabei waren.

Nun können die Hoffnungslichter an Seniorinnen und Senioren verteilt werden, die leider viel zu oft in Einsamkeit leben. Ein Begleitbrief erklärt, dass die Kinder für sie gemalt haben und sie nicht vergessen sind!

Wir danken allen Helfern: den Kindern, Eltern, den Leiter*innen/Erzieher*innen, der Kita „Sonnenblume“ Schönbrunn für die Beschaffung der E-Lichter, der Volkshochschule und Tafel Hildburghausen, dem Hospizverein „Emmaus“ e.V. und vor allem Frau Heiderose Schönstein, die als ehemalige Fachberaterin Kitas Kontakte herstellte, die Gläser geliefert/abgeholt und Herzanhänger gebastelt hat.

Die Auftaktveranstaltung „Wir altern GEM_EINSAM“ fand Mitte April in der Dreifaltigkeitskirche Eisfeld mit einem eindrücklichen Gottesdienst zum Thema „Einsamkeit“ statt. Das Nachmittagsprogramm in der Wohnanlage Rosengarten Eisfeld gestaltete die Amateurbühne Hildburghausen zum Thema „Gemeinsam“ hinein in den Frühling. An diesem Tag konnten bereits 100 Hoffnungslichter von den Besuchern mitgenommen und verteilt werden.
Dank auch dem Landkreis Hildburghausen, der das Projekt „Kreisseniorenbüro“ über das LSZ Thüringen vorhält, und dem Träger Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e. V.

Heike Sittig, Kreisseniorenbüro Hildburghausen, und Michelle Komorowski, Kreisdiakoniestelle Hildburghausen.

Beteiligte Kindertagesstätten:
Hildburghausen: Kindertagesstätte „Werraspatzen“, integrative Diakonie-Kindertagesstätte „Die Farbkleckse“, Kindertagesstätte „Parkmäuse“, Evangelischer Kindergarten Emma-Scheller-Stiftung
Bedheim: Kindertagesstätte „Pfiffikus“
Veilsdorf: Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“, Kindertagesstätte „Leitenstrolche“
Eisfeld: integrative Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“, Kindergarten „Kleine Weltentdecker“
Crock: Montessori Kindergarten „Waisaspatzen“
Brattendorf: Kindergarten „Wachbergknirpse“
Schönbrunn: Kindergarten „Sonnenblume“
Hinternah: Kindertagesstätte „Spatzennest“
Breitenbach: Kindertagesstätte „Vessertalwichtel“
Schleusingen: Kindergarten „Schleuseknirpse“
Themar: Kindertagesstätte Themar