Gelungener Martinstag

Heinersdorf – Zu einer schönen Tradition ist der Umzug der Heinersdorfer Kinder zum Martinstag geworden. Nach Sonnenuntergang haben sich die Steppkes der Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ mit ihren Familien zu einer Andacht in der Marienkirche zu Heinersdorf getroffen, die von Pastorin Veronika Schlemmer, Nicole Fleischmann vom Kita-Förderverein und den Kindern selbst gestaltet wurde.
Nach einer kurzen Einführung über die Bedeutung und den Sinn der Martinsgeschichte waren die Kinder direkt angesprochen: Wie fühlen sie sich, wenn sie etwas mit jemandem teilen bzw. wenn jemand etwas mit ihnen teilt? Mit vielen Martinsliedern, einem Martinsspiel und einem Laternentanz haben sie ihren vielen Gästen die Geschichte vom heiligen Martin auf wundervolle Weise veranschaulicht und dargestellt, sodass am Ende jeder wusste, weshalb es den Martinstag gibt. Krönender Abschluss war das traditionelle Teilen der köstlichen Martinshörnchen.

Anschließend schnappten sich die Kinder ihre Laternen und machten sich auf zum großen Martinsumzug durchs Dorf zum Kindergarten. Musikalische Unterstützung erhielten sie dabei von den Bläsern des Musikvereins Heinersdorf, die mit bekannten Weisen voranschritten. Auch viele Kinder aus den Nachbarorten Judenbach, Jagdshof und Mönchsberg schlossen sich mit ihren Familien dem fröhlichen Umzug an. Am Kindergarten wartete auf alle Wanderer schon eine kräftige Stärkung in Form von Kinderpunsch, Wiener Würstchen, Brezeln und Glühwein für die Erwachsenen.
Ein großes Dankeschön sagen die Kinder der „Hanäschdaffer Bimmelbah“ und das gesamte Kita-Team an Pastorin Veronika Schlemmer, die Musiker vom Musikverein Heinersdorf, der Kirchgemeinde, dem Förderverein und nicht zuletzt den Kameraden der Jagdshofer Feuerwehr, die auch in diesem Jahr wieder zuverlässig für die Sicherheit des Heinersdorfer Martinsumzuges gesorgt haben.