Kirchbergspatzen verabschieden sich
Über den Abschluss der Schulanfänger 2023 in unserer Kindertagesstätte „Kirchbergspatzen“ in Rieth:
„Ade du schöne Kindergartenzeit, wir werden nun geh‘n, denn wir müssen weiter zieh‘n…“, so heißt es in einem Kinderlied und ja – nun ist es Zeit, „Tschüss“ zum Kindergarten zu sagen.
Endlich dürfen sich auch unsere Schulanfänger auf die Schule freuen. Natürlich gab es in den letzten Wochen noch einige Höhepunkte für unsere Großen. So besuchten sie mit weiteren Kindergärten der Diakonie aus dem Heldburger Unterland die Polizei in Hildburghausen, das Indianerfest am Nonnenholz in Rieth, schnupperten in das Alltagsgeschehen der Apotheke Streufdorf, stellten dabei selbst eine Creme her, vergnügten sich im Zi-Za-Zauberwald, fuhren ins Theater nach Heldritt und erfuhren im Mehrgenerationenhaus Heldburg so einiges über Schafe, die Verwendung ihrer Wolle und durften sogar einen Klangball filzen.
Schnell verflogen die Wochen, und als letzter Höhepunkt durfte natürlich das Zuckertütenfest nicht fehlen. Die Verpflegung übernahmen die Eltern, und am Vormittag besuchte uns der Zuckertütenzwerg „Hoppel-Poppel“ mit kleinen Zuckertüten für die Kirchbergspatzen. Für die Schulanfänger gab es eine Schatzkarte, mit der es dann nach einer Stärkung im Gasthaus Beyersdorfer auf Zuckertütensuche ging. Sie führte uns erst zum Kegeln an die Kegelbahn, dann weiter auf den Zeilberg bei Maroldsweisach, und endlich fanden wir die heißbegehrten Zuckertüten. Mit allen Eltern, Geschwistern und Mitarbeitern der Kita klang der Abend in gemütlicher Runde aus.
Auf diesem Wege bedanken wir uns herzlichst bei allen, die diese Höhepunkte mit ermöglichten und organisierten. Unvergessen wird wohl so mancher bleiben, und so wünschen wir unseren Schulanfängern Albert, Lena-Sophie, Luana, Ida, Nora und Marlene Spaß beim Lernen und viele neue Freunde. Und allen Eltern sagen wir „Danke“ für die harmonische Zusammenarbeit.
Kita-Leiterin Brigitte Chilian und das gesamte Team.