Physiotherapie für Jedermann

Sonneberg – Die bis Mitte 2021 in unserer Interdisziplinären Frühförderstelle (IFF) Sonneberg integrierte Physiotherapie hat ihre Pforten für die Allgemeinheit geöffnet. Bis dahin erfolgte ausschließlich die Betreuung von Kindern, die von amtlicher Seite aus genehmigt war, sowie in heilpädagogischen Kindertagesstätten. „Die Idee, das Spektrum unseres Patientenklientels zu erweitern, war schon vor Jahren im Gespräch“, berichtet Physiotherapeutin Kristin Endres, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Silvia Dressel das Praxisteam bildet. Hauptsächlich wollte man damals die Betreuung der kleinen Patienten über den Schuleintritt hinaus ermöglichen und sicherstellen. Aber auch neue Vorgaben und eine notwendige Kassenzulassung in Form einer niedergelassenen Praxis haben diesen Schritt gefordert, so Endres, die wie Dressel seit vielen Jahren Mitarbeiterin des Diakoniewerkes in der IFF ist.

Selbstverständlich sei dieser Schritt gerade angesichts der Pandemie kein leichter gewesen. Doch das Wagnis hat sich gelohnt: Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Handwerker des Diakoniewerkes sind zwei geräumige und schöne Behandlungszimmer in den Räumlichkeiten der IFF entstanden. Bereits im Sommer vergangenen Jahres erhielt das Diakoniewerk für die Physiotherapiepraxis die Zulassung, sodass Endres und Dressel nun Patienten aller Altersklassen empfangen und behandeln können. Darüber hinaus können die beiden Physiotherapeutinnen in Einrichtungen der Altenpflege, in den Werkstätten für angepasste Arbeit (Wefa) sowie in sämtlichen Einrichtungen darüber hinaus tätig werden und ihre Leistungen anbieten:


• Vojta-Therapie und Bobath-Therapie für Kinder und Erwachsene;
• Krankengymnastik und Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis;
• Rückenschule für Kinder und Erwachsene;
• physiotherapeutische Behandlung von ADHS bei Kindern und Erwachsenen;
• Psychomotorik;
• manuelle Lymphdrainage;
• Easytaping;
• klassische Massage;
• Wärmetherapie (Rotlicht, heiße Rolle);
• craniosacrale Therapie;
• Physiotherapie bei Covid 19 akut, Post- und Long-Covid;
• Hausbesuche.

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie! Telefon: 03675/4091-440, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top