Fleißige Gärtner

Sonneberg – Der Kindergarten „Naturstübchen“ macht seinem Namen alle Ehre: Neben zahlreichen Hochbeeten krönen nun zwei Gewächshäuser das hauseigene Areal, auf dem sich Obst und Gemüse in Hülle und Fülle finden lässt. „Unsere Aktivitäten im Garten sind mit der Vergrößerung unserer Einrichtung ebenfalls gewachsen, sodass wir dringend aufstocken mussten“, erklärt Kita-Leiterin Karolin Serfling. Ein zweites großes Gewächshaus wünschten sie sich, und dank einer Spende in Höhe von 300 Euro des Seniorenzentrums „Phönix – Haus am Muppberg“ im benachbarten Wildenheid ist dieser Wunsch nun wahr geworden. Den Restbetrag von 200 Euro finanzierten sie aus ihrem Kita-eigenen Spendenkonto.
Auch etliche Pflanzenableger wurden ihnen von Eltern und Bekannten geschenkt, sodass die Kinder nun aus dem Vollen schöpfen können. Von roter Bete über Kohlrabi, Tomaten, Salat, Gurken, Erbsen, Bohnen, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch bis hin zu Melone und Physalis findet sich in Hochbeeten und Gewächshäusern nun alles, was das Gärtnerherz begehrt und den Kindermagen freut. So haben sie beispielsweise schon leckeren Zucchinikuchen gebacken und die eine oder andere Tomate und Gurke zum Frühstück gepflückt. Darüber hinaus hat jedes Kind seinen eigenen Pflanzentopf mit Tomate, den sie nun täglich hegen und pflegen. Mit großer Spannung verfolgen sie das Wachstum und freuen sich schon jetzt auf die erste Ernte.
Als kleines Dankeschön für die Bewohner des Seniorenzentrums haben die Naturstübler kleine Schächtelchen gebastelt und liebevoll verziert, worüber sie sich sehr gefreut haben. „Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns dabei helfen, unseren Garten zum Wachsen zu bringen“, sagt Karolin Serfling im Namen des gesamten Teams und aller Kinder. „Vor allem bei Carlo Rothammel vom Seniorenzentrum in Wildenheid, unseren Diakonie-Hausmeistern, die das neue Gewächshaus in mühevoller Kleinarbeit zusammengebaut haben, und allen Eltern und Freunden für ihre zuverlässige Unterstützung.“