Gemeinsam bestens vernetzt

Sonneberg/Neuhaus am Rennweg – Die offene Jugendarbeit in der Stadt Neuhaus am Rennweg liegt nunmehr in Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld, das per Beschluss des Jugendhilfeausschusses Sonneberg den Zuschlag erhielt. Finanziert wird dieses Maßnahme durch die örtliche Jugendförderung des Landkreises Sonneberg und die Stadt Neuhaus.
Bereits im Februar dieses Jahres wurde ein entsprechendes Konzept eingereicht. Leider verschoben sich jedoch die Entscheidungen aufgrund von Corona und der damit einhergehenden Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen. Für die Stadt werden nach der Besetzung der angedachten anderthalb Stellen zwei Sozialarbeiter mit den Jugendlichen tätig werden. Dabei wird es zunächst bis Ende des Jahres feste Öffnungszeiten im ehemaligen Kinder- und Jugenddomizil der Stadt geben. Ein wichtiger Punkt in der neu vergebenen Arbeit ist auch die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen aus den zur Stadt Neuhaus gehörenden Ortslagen, die sich zwischen Siegmundsburg und Lichte erstrecken.

Aber dabei sind die beiden vorgesehenen Mitarbeiter nicht allein. In der Schulsozialarbeit, einer Kooperation des Sonneberger Ausbildungszentrums (SAZ) mit dem Diakoniewerk, sind ab September zwei Sozialarbeiter in der Regelschule Lichte und in der TGS Neuhaus mit am Start. Weiterhin wird die Arbeit durch die Vernetzung mit dem Zentrum für Jugendsozialarbeit und dem Jugendforum profitieren. Zudem zählen wir auf eine sich gut entwickelnde Zusammenarbeit mit den vorhandenen Trägern und Vereinen vor Ort. Das bunte Miteinander ist eine Prämisse der geplanten Arbeit. Die Sozialarbeiter wollen den Kindern und Jugendlichen einen Anlaufpunkt bieten, um gemeinsam das gesellschaftliche Leben nach ihren Bedürfnissen mitzugestalten, aber auch um unter sich Freundschaften und gemeinsame Aktionen zu erleben. Dabei werden sie mit offenen Augen und Ohren den Fragen, Anregungen und Problemen der Kinder und Jugendlichen eine Plattform bieten.
Vorerst konnten die Mitarbeiter des Diakoniewerks ein äußerst kurzfristiges Programm für die Sommerferien erstellen. Genaue Angaben sind dabei auf der Veranstaltungsseite der Stadt Neuhaus am Rennweg zu finden. Es zielt auf der Erkundung des gesamten Stadtgebiets mit ortsansässigen Kindern und Jugendlichen in allen Ortslagen. Bei den geplanten Treffpunkten wurden hier schon bewusst bewährte Institutionen mit Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit angesprochen. Wir hoffen trotz der Kurzfristigkeit auf eine rege Teilnahme der Jugendlichen. Das Projekt wird durch das Aktionsprogramm des Landkreises „Demokratie leben!“ gefördert und dient der Stärkung der Jugendarbeit im ländlichen Raum.

Heiko Wendel, Bereichsleiter Jugendarbeit des
Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld.