Abschied einmal umgekehrt

Judenbach/Sonneberg – Da in diesem Jahr alles anders ist und die Vorschulkinder nicht wie üblich groß von ihrem Kindergarten Abschied nehmen können, haben sich die Eltern der Schulanfänger aus Judenbach etwas Besonderes einfallen lassen. Sie organisierten einen würdigen Abschied ihrer Kinder aus der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ und luden kurzerhand die Erzieherinnen Ramona Ehrsam, Iris Stephan und Kita-Leiterin Elke Döring zum Stelldichein ein.

Zunächst ging es für alle in den Tiergarten nach Neufang, wo sie viele verschiedene Tiere beobachteten und sich auf dem Spielplatz ordentlich austobten. So viel Spielen und Wandern macht hungrig und durstig, und so bot sich eine Einkehr in der Gaststätte „Blockhütte“ an. Nach dem gemeinsamen Mahl schüttelte das Kita-Trio ein paar Lieder und Gedichte zum Schulanfang aus dem Ärmel, wollten doch der Zuckertütenbaum geleert und die Zuckertüten geerntet werden. Und tatsächlich: Gleich im Wald nebenan wuchsen schöne reife Zuckertüten, die flugs von den Abc-Schützen erspäht und gepflückt wurden.
Mit einer kleinen Stärkung verbrachten alle eine schöne und gesellige Zeit im Biergarten, und die Kinder und Eltern übergaben dem Kita-Team ein liebevoll gestaltetes Vogelhäuschen mit allen Namen der diesjährigen Schulanfänger für den Spielplatz im Kindergarten.
„Wir als Team sagen vielen Dank, es war eine sehr schöne Zeit mit euch“, erklärte Elke Döring und wünschte allen viel Gesundheit und einen tollen Start in der Schule, fleißiges Lernen und immer gute Noten. „Macht’s gut“, sagen die Erzieherinnen vom Kindergarten „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.