Vergiss das Danken nicht

Über den diesjährigen Erntedank in der Tafel Hildburghausen:

Vergiss das Danken nicht,
wenn lang gehegte Träume unerwartet wahr werden.
wenn auf dem Acker deines Lebens
sich viele Früchte ausbreiten.
Vergiss das Danken nicht,
wenn du im Alltag die Erfolge selbstverständlich einsammelst.
Vergiss das Danken nicht,
wenn du gut schlafen und gut essen,
wenn du gut arbeiten und gut leben kannst.
Reinhold Ruthe

Seit der Ausbreitung des Corona-Virus haben wir uns zahlreichen Herausforderungen stellen müssen, die alle Säulen der Tafel-Arbeit betreffen. Dazu zählen im Bereich Ehrenamt ein starker Rückgang der Anzahl an aktuell aktiven Ehrenamtlichen, da der Großteil der Ehrenamtlichen zu der Risikogruppe von Covid-19 gehört. Aber auch ein Rückgang von Tafelkunden war zu verzeichnen. Die Folge: Uns fehlten die Einnahmen. Die Kosten für Miete, Strom und Benzin, die erheblich gestiegen sind, fallen jedoch weiterhin an. Für den laufenden Tafelbetrieb benötigen wir nach wie vor etwa 2400 Euro im Monat.

Der Fahrdienst der Tafel Hildburghausen fährt täglich nicht nur Supermärkte und Bäckereinen an, sondern beliefert auch Menschen zuhause sowie verschiedene Einrichtungen des Landkreises mit Lebensmitteln. Ich bin froh, dass die wertvollen Lebensmittel auf diese Art und Weise verteilt werden können. Durch die finanzielle Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Hildburghausen und unserer treuen Tafelpaten war es möglich, diese schwierigen Zeiten gut zu überstehen, ohne in Existenznot zu geraten.

Die vielen zuverlässigen Erntedankspenden und Kollekten helfen uns maßgeblich. Wir waren darauf angewiesen, dass sich aus den Kirchgemeinden jemand findet und uns die Lebensmittel nach Hildburghausen fährt. Vielen Dank dafür!

Ein herzliches Dankeschön für die Erntedankgaben aus den Gemeinden
Gompertshausen, Schweickershausen, Crock, Westhausen, Schlechtsart, Stressenhausen, Gellershausen, Hildburghausen, Fehrenbach, Sachsenbrunn, Veilsdorf, Waffenrod, Hinterrod, Oberwind, Streufdorf, Seidingstadt, Eishausen, Adelhausen, Rieth, Albingshausen, Heldburg, Marisfeld, Schönbrunn, Käßlitz, Einhausen, Gleicherwiesen, Pfersdorf, Hellingen, Biberschlag, Gießbübel, Dingsleben, Zeilfeld Seidingstadt und Beinerstadt.

Ebenso wichtig wie die Lebensmittel ist die finanzielle Unterstützung für uns. Ein großer Dank für die Kollekten aus den Erntedankgottesdiensten geht an die Kirchgemeinden Hellingen für 223,50 Euro, Hildburghausen für 113,10 Euro, Sachsenbrunn für 30 Euro, Veilsdorf für 100 Euro, Crock/Oberwind für 105 Euro, Albingshausen für 80 Euro, Zeilfeld für 100 Euro, Heldburg für 50 Euro, Schönbrunn für 100 Euro, Fehrenbach für 30 Euro, Gießübel für 50 Euro und Biberschlag für 20 Euro.

Diana Gütter, Tafel Hildburghausen.