Herbststimmung in der Rappelkiste

Rück- und Ausblicke aus der Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“ in Ummerstadt:

So, wie sich die Blätter an den Bäumen im Herbst bunt verfärben, so farbenfroh und vielfältig gestaltete sich auch das herbstliche Beschäftigungsprogramm im Kindergarten „Rappelkiste“ in Ummerstadt.
Zum Start des Kindergartenjahres im September hatten sich die Kleinen in ihrer Kinderkonferenz unter anderem für das Thema „Tiere“ entschieden, und so lag es nahe, diesen Inhalt mit einem Tierchen zu starten, das in der Herbstzeit besonders eifrig sein Tagwerk vollbringt – das Eichhörnchen. Die kleinen Rappler lernten alles Wichtige über diesen Nager und nahmen sogar an einer geführten Eichhörnchen-Wanderung teil, die die ausgewiesene Naturführerin Annette Eppler aus Altenhof durchführte. Es ging gemeinsam in den Kindergartenwald, und die Kinder durften sich dort einmal ganz als Eichhörnchen fühlen, emsig Eicheln sammeln und neue Eichen „pflanzen“. Auch viele lustige naturnahe Spiele standen auf dem Programm. Weiterhin gab es im Kindergarten eine Kinderbuchlesung. Als Hauptakteure traten natürlich zwei „Streithörnchen“ auf, die sich vor dem Winter um eine letzte Nuss stritten. Hier lernten die Kinder: „Nur gemeinsam ist man stark – Streit hilft selten weiter!“ Wir danken an dieser Stelle besonders dem Förderverein Ummerstädter Rappelkiste e.V. und der Bürgerstiftung Ummerstadt zur Vermittlung des Förderprogramms „Solidarisches Zusammenleben Familie eins99“ zur Finanzierung dieses Projektes.
Das zweite Highlight der Herbstsaison war eine „Apfelwoche“ in der Einrichtung und mit ihr die Apfelernte der städtischen Obstbäume im Vorgarten des Geländes, welche die Rappelkiste alljährlich kostenlos abernten darf. Wie schon im vergangenen Jahr hingen die Bäume voll mit saftigem Obst, und die Kinder hatten große Freude daran, gemeinsam mit einigen engagierten Eltern die Äpfel zu ernten und einzusammeln. Anschließend wurden die Äpfel dann zu mobilen Saftpressen nach Rieth und Schorkendorf transportiert und dort zu insgesamt 320 Litern „Ummerstädter Apfelsaft“ verarbeitet – rein biologisch und ohne Konservierungsstoffe steht dieser jetzt den Rappelkistenkindern über die Herbst- und Wintermonate zur Verfügung und sorgt für eine extra Portion Vitamin C im Kindergartenalltag. Während der gesamten Woche stand der Apfel im Mittelpunkt des Interesses, so wurden natürlich Äpfel gegessen, Apfelbrei gekocht und selbstverständlich auch Apfelkuchen gebacken.

Apropos Backen – als nächste Attraktion stand das bereits traditionelle Großelternbacken im Nebengebäude des Kindergartens auf der Tagesordnung. Bereits am Vortag kneteten die kleinen Rappler fleißig den Plätzchenteig, welcher am darauffolgenden Tag, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften, mit den Großeltern unter Zuhilfenahme eines Nudelholzes ausgerollt, fachmännisch mit Förmchen ausgestochen und in den vorgeheizten Ofen geschoben wurde. Das ganze Kindergartengelände duftete nach frisch gebackenen Plätzchen und eine vorweihnachtliche Stimmung machte sich bei allen Beteiligten breit. Die übrigen Plätzchen wurden anschließend auch in Tütchen verpackt und warten nun auf den Ummerstädter Martinsumzug, der am Freitag, 12. November 2021, ab 17:30 Uhr am Kindergartengelände stattfindet. Dort können sie dann gemeinsam mit den Eltern vernascht werden. Hier gibt es auch noch eine Besonderheit mitzuteilen, über die wir uns ganz besonders freuen: Die kleinen leuchtenden Monde, Sterne, Dinosaurier, Einhörner und Fackelträger werden bei ihrem Zug durch die Stadt vom Ummerstädter Fanfarenzug begleitet, der für den passenden Marschrhythmus sorgen und mit Sicherheit ein stimmungsvolles Ambiente schaffen wird.
Da sich der Jahreszeitenkreis unaufhaltsam Jahr für Jahr fortsetzt, dachten die Rappelkistenkinder natürlich auch schon an das kommende Frühjahr, wenn die Tage wieder länger und wärmer werden. So unterstützten sie die Bürgerstiftung Ummerstadt zum Thema „Ummerstadt blüht auf“ und verteilten fleißig Blumenzwiebeln in der Erde. Wir freuen uns schon jetzt auf die strahlenden Kinderaugen, wenn wir dann im kommenden Jahr stolz sagen können: „Schaut einmal! Hier sind eure Schneeglöckchen, Krokusse und Tulpen, die ihr im letzten Herbst in die Erde gesteckt habt.“ Und so nimmt das Leben seinen Lauf…
Wir danken allen Beteiligten und engagierten Eltern, die uns bei der Umsetzung unserer herbstlichen Kindergartenprojekte unterstützt haben und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Melanie Mehrländer-Metzner, 1. Vorsitzende des Fördervereins Ummerstädter Rappelkiste der gleichnamigen Kindertagesstätte.