Teilen macht Spaß

Judenbach – Eine ganze Woche lang haben sich die Kinder der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach auf den diesjährigen Martinstag vorbereitet. Die Sternenfänger-Gruppe bastelte für sich und für die geplante Andacht einen Martinsmann, die Traumfabrik- und Zauberwald-Gruppe bereiteten die Martinshörnchen vor. Mit dem Lied „Komm, wir wollen Laterne laufen“ stimmten sie sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf die Martinsandacht ein und lauschten der Geschichte von Luna, die zum Laternenumzug in den Kindergarten geht. In der Geschichte laufen die Kinder mit Martin und seinem weißen Ross und kehren wieder zum Kindergarten zurück. Dort bekommt jedes Kind ein Hörnchen geschenkt. Doch Luna wird bedrängt, stürzt, und das Hörnchen fällt in den Schmutz. Schon eilt Patrick herbei und teilt sein Hörnchen mit der traurigen Luna. Am Ende der Geschichte teilten auch die Glückskinder ihre Hörnchen miteinander unter dem passenden Spruch: „Teilen, teilen, das macht Spaß. Wenn man teilt, hat jeder was. Eins und zwei und drei und vier – komm nur her, ich teil‘ mit dir!“ Zum Abschluss ihres Martinstages liefen alle Kinder mit ihren Laternen durchs Haus und sangen das Lied „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“. So ging der diesjährige Martinstag bei den Glückskindern in Judenbach gemütlich zu Ende.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top