Zu Besuch bei der Feuerwehr

Über einen spannenden Ausflug der „Farbkleckse“ aus der gleichnamigen integrativen Diakonie-Kindertagesstätte in Hildburghausen:

Die blauen Farbkleckse konnten diesen besonderen Tag im September kaum erwarten. Die Rucksäcke waren gepackt, und mit schnellen Schritten ging es los zum Feuerwehrstützpunkt. Felix, der Papa von Julius, und Bens Papa Daniel erwarteten uns schon. Nach der Begrüßung wurden alle erst darüber belehrt, was zu tun ist, wenn plötzlich ein Einsatz sein muss, denn auch, wenn der Kindergarten zu Besuch kommt, muss alles schnell gehen. Frühstück in einer großen Halle mit vielen Feuerwehreinsatzfahrzeugen – wow, da wussten die Augen gar nicht, wo sie zuerst hinschauen sollten.
Was wir danach alles sehen, anfassen, ausprobieren und erfahren konnten, war sehr beeindruckend und interessant. Angefangen bei der besonderen Feuerwehrschutzkleidung und den Gegenständen in den Taschen, dem Verhalten und den Aufgaben der Männer untereinander, bis hin zu den Ausstattungen der einzelnen Einsatzfahrzeuge. Natürlich durften wir sie auch von innen sehen. Die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht heraus. Unsere beiden Feuerwehrmänner gaben sich sehr viel Mühe, uns alles zu erklären, und man merkte ihnen an, dass sie trotz der vielen Anstrengungen, die als Feuerwehrmann nötig sind, auch stolz darauf sind, dabei zu sein. Viele unserer Jungs können es nun gar nicht abwarten, ihren sechsten Geburtstag zu feiern, denn ab da kann man in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden.
Selbst für das Mittagessen wurde noch gesorgt, und auch, wenn es ein anstrengender Vormittag war, der Heimweg für manch einen nicht enden wollte und sich alle freiwillig auf ihre Betten legten, haben alle von diesem Tag geschwärmt.
Vielen Dank nochmal an Felix und Daniel für diesen aufregenden und interessanten Vormittag.

Die Kinder und Erzieherinnen der blauen Farbkleckse aus der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte in Hildburghausen.