Der Mensch in der Verantwortung

Sonneberg – Mit viel Musik zum Fröhlich-Sein, aber auch zum Nachdenken haben die Mitarbeiter und Bewohner des Altenpflegeheims „Annastift“ in Sonneberg gemeinsam mit vielen Gästen ihren diesjährigen Erntedank-Gottesdienst abgehalten.

Stimmgewaltig unterstützt wurden Leiterin Heide Kurtz und Superintendent i. R. Arndt Brettschneider diesmal von den Bläsern des Posaunenchors Oberlind unter Leitung von Kantorin Ines Eckardt sowie Organistin Dorothea Holtz.
In seiner Predigt konzentrierte sich Pfarrer Brettschneider besonders auf eine Stelle im Jakobusbrief des Neuen Testamentes: „Alles, was gut und vollkommen ist, kommt von Gott.“ Und selbst in diesem Jahr, das allen Bauern einen mehr als trockenen Sommer bescherte, reichte die eingebrachte Ernte, sodass niemand in Deutschland hungern müsse. „Doch der Mensch steht auch in der Verantwortung“, sagte Brettschneider. „Wir selbst können uns um all jene kümmern, denen es dennoch nicht gut geht, die selbst nicht viel von dem haben, was man zum täglichen Leben braucht“, fuhr er fort und verwies zudem auf die Verantwortung des Menschen für die Natur, für einen sorgfältigen Umgang mit den Ressourcen und für seine Mitmenschen.
Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten, Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer sowie einem besonderen Lob an die Küche des Annastiftes schloss Heide Kurtz den diesjährigen Erntedank-Gottesdienst und eröffnete das reichhaltige Buffet.