Wertvolles Nass

Haselbach – Mit einem Familiengottesdienst unter Schirmherrschaft von Pfarrer Thomas Freytag haben die Kinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ das diesjährige Erntedankfest in der Haselbacher Kapelle gefeiert.

In den Mittelpunkt ihres zauberhaften Programms stellten sie das Wetter und – angesichts der Trockenheit des vergangenen Sommers – ganz besonders das Element Wasser. „Trotz der andauernden Trockenheit im Garten und auf den Feldern mussten wir alle keine Not leiden, sondern hatten stets genügend Nahrungsmittel und lebensmitteltaugliches Wasser aus dem Wasserhahn zur Verfügung“, erklärt Kita-Leiterin Dorit Roß die Auswahl des diesjährigen Mottos und betont: „Wetter und Gedeihen liegen allein in Gottes Hand.“ Mit einem Regenmacher stellte beispielsweise ein Kind den Zauber des Wassers dar, um die Wichtigkeit dieses Elements für die Ernte und somit für alle Menschen hervorzuheben.
Auch das Lektoren-Team konzentrierte sich in seiner Rede auf das kühle Nass und erzählte von den vielen Brunnen, die es noch heute in Haselbach gibt und die noch alle funktionstüchtig sind wie beispielsweise Gesund-, Königs-, Schubarts-, Schul- und Märzenbrunnen. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte Pfarrer Thomas Freytag mit seiner Gitarre, der es bestens verstand, die Kinder und ihre Gäste zum Mitsingen zu animieren.
Grundsätzlich stand selbstverständlich der Dank für die Gaben im Fokus und auch der Dank an all jene, die bei der Umsetzung des Familiengottesdienstes zu Erntedank mitgeholfen haben, „in erster Linie bei unseren Mamas und Papas fürs fleißige Üben der Texte und das Mitbringen vieler leckerer Sachen für unser Erntedank-Buffet sowie von wunderschönen Körbchen zum Kosten und Dekorieren der Kapelle“, erläutert Roß. Zwei Wochen lang haben sich die Fröbel-Kids, ihre Eltern und Erzieher intensiv darauf vorbereitet, damit auch alles geschafft werden konnte. Am Ende feierten alle gemeinsam einen wundervollen Erntedankgottesdienst in Familie, an den sich alle noch lange erinnern werden.