Alle guten Gaben…

Über den diesjährigen Erntedank in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“:
Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste, das es gibt. Schon die alten Römer haben sich bei den Göttern für die Ernte und die Fülle an Früchten bedankt. Der Ausdruck „Ernte“ ist vielen Kindern nicht mehr bekannt, weil sie keinen Bezug zu den Speisen haben, die täglich auf den Tisch kommen. Aus diesem Grund galt es, den Kindern Ursprung und Bedeutung des Wortes zu übermitteln. Schon im Morgenkreis erlebten sie viele Geschichten, Lieder und Fingerspiele dazu, ertasteten verschiedene Obst- und Gemüsesorten und gestalteten Ausmalbilder.

Am Dienstag wurde dann in einer hausinternen Andacht das Thema auf eindrucksvolle Art und Weise zur Schau gestellt. Ein Highlight der Woche war das Mitbringen eines eigenen Erntekorbes. Jeder stellte diesen vor, und man staunte über das, was alles mitgebracht wurde. Dank der mehr als üppigen Ausstattung der Körbchen durch viele Eltern gab es eine riesige Menge an Obst und Gemüse, die natürlich gleich weiterverarbeitet werden sollte.
Also hieß es am Donnerstag bei den älteren Kindern im Haupthaus „los! Wir schnippeln“. So kreierten sie mit Hilfe der Erzieher eine köstliche Kürbissuppe. Nachdem im oberen Flur der Einrichtung alle Gruppen an einer Tafel Platz fanden, waren die selbstgemachte Suppe und das gemeinsame Essen der gelungene Höhepunkt der Erntedankwoche.
Die jüngeren Kinder haben in der Erntewoche Bananenmilch selbst gemacht. Dazu brachten die Erzieher mit einer Gemüsesuppe, einem leckeren Tiramisu und einer „Joghurt-Bombe“ die Augen der Kinder zum Leuchten.
Auch die ältesten Kinder, die in der „Villa Kinderwelt“ untergebracht sind, haben eine Gemüsesuppe gekocht und zum Mittag gegessen. Des Weiteren haben sie das Obst und Gemüse zu ihren „Buchstaben des Monats“ sortiert. Das heißt, jeder Monat hat vier Buchstaben, mit denen sie sich näher beschäftigen, diesen Monat sind das M, A, L und F. Die Kinder sollten hören, wie viele von den Buchstaben in dem einzelnen Obst und Gemüse drin sind und das Obst dementsprechend hinlegen. Der absolute Gewinner war die Pflaume, denn in ihr stecken alle dieser Buchstaben.
Unsere Küche verzauberte auch alle Kinder in der Erntedankwoche mit selbst gebackenem Apfelkuchen und hauseigenem Gurkensalat.
Am Freitag verabschiedete sich die Erntedankwoche mit einem weiteren, selbst gekochten Gericht: „Couscous mit dem besonderen Zauber“. So wurde nichts verschwendet und alle mitgebrachten Erntegaben aufgebracht.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag des Teams der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“.