Das kleine Matterhorn macht Spielplatz perfekt

Sonneberg-Oberlind – Lange haben die Kinder der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Oberlind darauf gewartet. Nun fand ihr Spielplatz mit der Einweihung der neuen Kletterpyramide – dem kleinen Matterhorn – seine Vollendung. Zusammen mit einem Doppelreck, einer dreiteiligen Balancierstrecke, einer Vogelnestschaukel für den Kleinkindbereich und der großen hölzernen Arche ist ein großartiger Tummel- und Spielplatz entstanden, der keine Wünsche offenlässt.

Möglich wurde die Anschaffung des neuesten Spielgerätes durch den Aktionstag der Stiftung Senfkorn vor gut einem Jahr. Ziel war es damals, bereits im Vorfeld und an dem Tag selbst 6000 Euro an Spendengeldern zu sammeln, die von der Stiftung verdoppelt wurden. „Dieses Ziel konnten wir dank der Hilfe der vielen großen und kleinen Spenden von Firmen, Unternehmen, vom Landratsamt Sonneberg, Bürgermeister Dr. Heiko Voigt, Banken, von den Eltern, Großeltern, Verwandten unserer Kinder und unseren Mitarbeiterinnen erreichen, ja sogar noch deutlich übertreffen“, sagt Kita-Leiterin Andrea Bernhardt voller Stolz und Anerkennung. „Gemeinsam haben wir die stattliche Summe von mehr als 20000 Euro an Spenden erreicht – inklusive der 6000 Euro von der Stiftung Senfkorn.“
Insgesamt schlugen die Anschaffung der Spielgeräte und des benötigten Fallschutzes mit 15700 Euro zu Buche, weitere Kosten entstanden für die Montage und das dafür notwendige Material. „Ich danke allen aus tiefstem Herzen, denn Sie alle haben Ihre Herzen für unsere Spendenbitte geöffnet und heute können Sie sehen, was mit ihrem Geld Schönes und Nützliches geschaffen wurde“, sagte Bernhardt im Namen aller Kinder, Erzieherinnen und des gesamten Kita-Teams während der offiziellen feierlichen Einweihung des großartigen Tummelplatzes. „Ohne Ihre großzügige Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen.“
Mit einem kleinen Programm bedankten sich die Arche-Kids auf ihre Weise bei allen Spendern, Gönnern, Unterstützern und Besuchern, bevor sie sich auf ihrem Spielplatz, beim Bärenstopfen, Kinderschminken, auf der Hüpfburg und beim Ponyreiten austobten und auf Entdeckungsreise gingen.