Sternenglanz und Lichterschein

Sonneberg – Mit einer zauberhaften Feier haben sich die Kinder der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Arche Noah“ im Gesellschaftshaus Sonneberg auf das nahende Weihnachtsfest eingestimmt. Kaum ein Platz war mehr frei im großen Saal, während im kleinen kulinarische Köstlichkeiten aus dem Backofen gereicht wurden. Viele Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde folgten der Einladung der Arche-Kids und verfolgten gespannt und aufgeregt die einzelnen Auftritte ihres Nachwuchses.

Jede Gruppe – von den Kleinsten bis zu den Größten – zeigte ihr Können mit vielen Liedern, Gedichten und Tänzen. Die fantasievollen, oft selbstgemachten Kostüme vervollständigten den Zauber, den die Kinder mit ihren Auftritten ins G-Haus brachten. Alles begann mit einem kleinen traurigen Tannenbaum, der noch im Wald stand und den niemand als Weihnachtsbaum haben wollte, weil er viel kleiner als seine Nachbarn war. Doch ein paar Kinder, die im Wald spazieren gehen, haben Mitleid mit ihm und beschließen, ihn noch an Ort und Stelle zu schmücken und aus ihm den allerschönsten Weihnachtsbaum aller Zeiten zu machen. Hilfe erhalten sie dabei von Schneemännern, Sternen, ganz vielen Lichtern, Schneeflocken und noch mehr Kindern. Zum krönenden Abschluss lässt sich der Stern von Bethlehem auf seiner Krone nieder, und das zu Tränen gerührte Tannenbäumchen bedankt sich bei allen aufs Herzlichste.
Dies tat Kita-Leiterin Andrea Bernhardt im Anschluss an das aufwändige Programm: „Ich danke allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass unsere diesjährige Weihnachtsfeier stattfinden konnte“, sagte sie und fuhr fort: „Vor allem aber geht ein großes Dankeschön an die Mitglieder unseres Elternbeirates. Ohne euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.“ Auch Stadtkämmerer Steffen Hähnlein wurde zum Dank auf die Bühne gerufen, sorgte er doch dafür, dass die Räumlichkeiten im Gesellschaftshaus kostenlos genutzt werden konnten. Am Ende wünschten alle Kinder ihren vielen Gästen ein fröhliches Weihnachtsfest mit einem gemeinsamen „Feliz Navidad“.