Weißt du wieviel Sternlein stehen?

Über die Adventszeit in der Diakonie-Kindertagesstätte "Ummerstädter Rappelkiste":

Die Vorweihnachtszeit ist wie überall so auch in Ummerstadt jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Zwar wird allerorten geschmückt und gewerkelt, aber in Ummerstadt haben sich einige Eltern des Diakonie-Kindergartens „Ummerstädter Rappelkiste“ etwas Außergewöhnliches für ihre Kinder einfallen lassen.
Gemeinsam mit der Kindergartenleiterin Daniela Mausolf machten sie sich in den Nachmittagsstunden des 13. Dezember ans Werk. Ziel war es, den Vorgarten des Kindergartengeländes möglichst liebevoll mit Lichtern zu dekorieren und so die Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Also wurden Lichterketten aufgehängt, Wege illuminiert und Spielgeräte weihnachtlich geschmückt. Sogar ein kleiner Weihnachtsbaum erlebte frühzeitig seinen großen Auftritt.
Als es dann dämmerte, wurde es spannend. Und als es endlich hieß „Licht an!“, standen viele Münder offen und die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Geschaffen war eine tolle weihnachtliche Stimmung rund um das Kindergartengebäude. Einige größere Geschwisterkinder fungierten als Fackelträger und setzten dem heimeligen Ambiente die Krone auf. Natürlich gab es auch Glühwein und Tee gegen kalte Hände und viele nette Gespräche. Ein tolles Erlebnis, das im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden soll! Ein besonderer Dank gilt all denjenigen, die selbst tatkräftig mit Hand angelegt oder Dekorationsmaterial zur Verfügung gestellt haben.

Schon zwei Tage später stand für die Kindergartenkinder das nächste Highlight auf dem Programm: die Weihnachtsfeier im Ummerstädter Rathaus, wo wie gewöhnlich kein Stuhl leer blieb. Als die Sprösslinge in ihren von den Kindergärtnerinnen liebevoll genähten Kostümen die Bühne betraten, wischten etliche Eltern heimlich kleine Tränen von ihren Wangen.
Die Kinder spielten gemeinsam Björn Steffens Erzählung „Vom kleinen Stern, der etwas Besonderes sein wollte“. Der Plätzchenstern ist zwar etwas zu klein und krumm geraten, auch fehlt ein Stück seiner Zacke, aber dennoch findet er viele Freunde, die ihn genau so mögen, wie er ist, und die ihn lehren: Es gibt Wichtigeres im Leben, als großartig und perfekt zu sein. Erst kleine Makel machen jeden von uns zu etwas Einzigartigem und Liebenswürdigem.
Im Anschluss an diese Aufführung der Kinder waren die Eltern wieder am Zuge, denn alle Gäste, ob groß oder klein, freuten sich schon gespannt auf das Märchenspiel. In diesem Jahr betraten „Die Bremer Stadtmusikanten“ die Bühne und sorgten für Kurzweil und viele Lacher. Besonders weil sich die Räuber die Ummerstädter Stadtkasse unter den Nagel gerissen hatten und selbstgebrautes Bier und regionale Knacker verspeisten. Gedankt sei an dieser Stelle den engagierten Schauspielereltern Sebastian Eberlein, Sebastian Kranert und Frank Saske als Räuber, Heidi Ruddigkeit als Bäuerin sowie Stefanie Oehrlein, Anne Oestreicher, Lisa Westphal und Manuela Müller als Musikantenquartett.
Viele Muttis hatten für die Feier Kuchen gebacken und Kaffee gekocht und dem Förderverein „Ummerstädter Rappelkiste“ zum Verkauf zur Verfügung gestellt. Auch hierfür sei herzlich gedankt.
Natürlich machte auch der Weihnachtsmann einen Abstecher ins Rathaus, lauschte freudig den vorgetragenen Gedichten und Liedern und hatte selbstverständlich auch Geschenke für die Kinder und den Kindergarten in seinem schweren Sack.
Aber nicht nur die Kinder wurden beschenkt, auch die Erzieherinnen wurden bedacht und zwar von den Eltern und Kindern der „Ummerstädter Rappelkiste“. Diese bedankten sich zum Abschluss für deren engagierte und liebevolle Arbeit über das gesamte Jahr hinweg mit einem Blumensträußchen und einem Präsent für jede von ihnen: Daniela Mausolf, Dina Scheibel, Sabine Kabisch, Peggy Schieler, Christiane Färber sowie die gute Seele der Einrichtung Manuela Chilian. An dieser Stelle seien auch sie einmal namentlich erwähnt.
Und weil diese Weihnachtsfeier für alle Beteiligten so aufregend und schön war, geschah am darauffolgenden Tag ein kleines Wunder: Pünktlich zum Weihnachtsmarkt schüttelte Frau Holle kräftig ihre Kissen aus und verwandelte Ummerstadt in ein kleines Puderzuckerstädtchen.
Natürlich waren auch die Kinder der „Rappelkiste“ wieder mit von der Partie, führten den Sternen- und den Schneemanntanz auf und sangen Lieder. Am Stand des Fördervereins der „Ummerstädter Rappelkiste“ konnte fleißig das Glücksrad zur Unterstützung der Einrichtung gedreht werden.
Wir wünschen den 33 Sternchen der „Ummerstädter Rappelkiste“, ihren Erziehern, Eltern, Großeltern, Geschwistern, Verwandten und Unterstützern des Kindergartens gesegnete und ruhige Weihnachtsfeiertage und ein gesundes Jahr 2019.
Wir bedanken uns für das erbrachte Engagement im vergangenen Jahr – stellvertretend genannt sei hier Pierre Klinnert, der uns tatkräftig beim Bau der Gartenhütte unterstützte – und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Projekte im Neuen Jahr.

Der Elternbeirat der Diakonie-Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“.