Wildfütterung mit Kiwi

Über einen Ausflug der besonderen Art in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Ende Januar hatten wir ganz besonderen Besuch in unserer Kindertagesstätte "Pfiffikus". Unser Förster Herr Grebel holte uns mit seiner Hündin Kiwi am Morgen von der Kita ab. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir in den Wald. Natürlich hatten wir uns die ganze Woche schon auf dieses Ereignis vorbereitet.

Im Gesprächskreis wurden nochmals die Wildtiere erarbeitet. Welchen Tieren sollte man im Winter Futter in den Wald bringen, welches Futter ist für welches Tier und vieles mehr. Für diesen Ausflug zu den Waldbewohnern hatten wir Heu, Kastanien, Möhren, Äpfel, Vogelfutter usw. gesammelt und mitgebracht. Auf dem Weg zur Futterstelle zeigte uns Herr Grebel verschiedene Tierspuren und wir durften erraten, welches Tier diese Spuren im Schnee hinterlassen hat. Im Wald legten wir das Futter ab, und Herr Grebel verteilte es an verschiedene Futterplätze. Gemeinsam wanderten wir zurück in unsere Kita. Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug in unseren herrlichen Winterwald.
Wir möchten uns noch einmal bei unserem Förster Herr Grebel bedanken und natürlich bei seiner Hündin Kiwi. Sie hatte sehr viel Geduld mit uns.
Auch möchten wir uns heute wieder recht herzlich bedanken bei Frau Neubauer vom Rewe-Markt Eisfeld, unserem Elternbeirat, Grit Söldner, Kristin Rüttinger, Janine Koch, Janine Hoffman, Conny Kieser und Familie Göpfert.

Die Kinder und das Team der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“, Eisfeld.