Der lange Weg vom Baum zum Schrank

Über den gemeinsamen Projekttag zum Thema „Komm, wir gehen in den Wald“ der Diakonie-Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach mit dem Forstamt Sonneberg:

Dieses Mal informierten uns unser Revierförster Michael Matthäi und der Waldarbeiter Uli Göhring über den Weg des Holzes vom kleinen Bäumchen bis zur Herstellung von Möbeln. Angefangen vom Pflanzen und Pflegen eines Bäumchens über das Fällen des Baumes, bis zum Rücken aus dem Wald mit Hilfe von Gerätschaften, den Transport, der Verarbeitung im Sägewerk bis zur Herstellung von Gebrauchsgegenständen wie beispielsweise Möbeln erklärte er den Werdegang anhand eines Puzzles.

Sie zeigten uns Holzscheiben von verschiedenen Bäumen, welche Farbe und Maserung das Holz hat und wie die Rinde aussieht. Die Kinder lernten unter anderem das Holz der Eiche, Fichte, Buche und Kirsche kennen.
Gemeinsam schauten wir die Kleidung eines Försters bzw. Waldarbeiters an. Wir erfuhren, wie wichtig die Schnittschutzhosen und Schutzschuhe sind, die sogar einer Kettensäge Stand halten können. Wer wollte, durfte einen Helm oder Ohrschützer aufsetzen und die Schutzhandschuhe betrachten.
Michael und Uli zeigten uns Werkzeuge, die benötigt werden, um einen Baum zu fällen, wie zum Beispiel Kettensäge und Axt, Messkluppe bis hin zum Kanister mit Öl und Benzin.
Zum Schluss konnten wir beobachten, wie eine kranke Fichte gefällt wird und durften uns die Borkenkäfer ansehen, die unter der Borke leben.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Revierförster Michael Matthäi und bei Uli Göhring! Es war ein sehr gelungener Vormittag und wir haben ganz viel Neues erfahren. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Aktion im April. Dann erkunden wir den Waldboden mit den Baumwurzeln und den vielen Lebewesen.

Eure Fröbelkids aus Haselbach und alle Mitarbeiter der
Diakonie-Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“.