Frühjahrsputz rund um die „Ummerstädter Rappelkiste“
oder wie der Ummerstädter Kirmesbaum zu seiner neuen Bestimmung kam

Wenn es wieder „nauswärts“ geht, überkommt viele von uns das Gefühl, alles schön machen zu wollen für den nahenden Frühling und das kommende Jahr. So erging es auch unzähligen fleißigen Helfern, die tatkräftig mit anpackten, den Ummerstädter Kindergarten des Diakoniewerkes aufpolierten und fit für das neue Jahr machten.
So war die Firma Piepenbrock GmbH & Co. KG Osnabrück schon seit den späten Wintermonaten damit beschäftigt, die Wege rund um den Kindergarten zu erneuern. Die alten Sand- und Kieswege gehören seither der Vergangenheit an und wurden durch Pflasterwege ersetzt, auf denen die Rutschautos, Traktoren und sonstigen Rollfahrzeuge der Kinder jetzt besonders schnell vorwärtskommen und seitdem sogar kleine Wettfahrten veranstaltet werden können. Für die schnelle Umsetzung sei hier neben dem besonderen Engagement der Mitarbeiter der Firma Piepenbrock auch der Stadt Ummerstadt gedankt.

Im Zuge dieser Wegerneuerungsmaßnahme versetzten die Hausmeister der Diakonie Sonneberg im hinteren Eingangsbereich den Zugangszaun ein Stück in Richtung Nebengebäude, so dass mit nur geringem Aufwand ein neuer kindgerechter handwerklicher Bereich geschaffen werden konnte, der den Kindern nun viel Platz für neue Spielmöglichkeiten bietet. Der Weg zwischen dem eigentlichen Kindergartengebäude und dem Nebengebäude wurde bei einem Arbeitseinsatz durch engagierte Papas in Muskelkraft mit Schottersteinen und Muttererde aufgefüllt und angesät. Im Zentrum dieses Areals verlegte man Fließen und eine von der Firma ROS GmbH & Co. KG gesponserte, mit Schraubstöcken versehene Kinderwerkbank wurde aufgestellt. Außerdem übergab die Firma ROS den Kindern eine große Werkzeugkiste mit allen erdenklichen Gerätschaften, welche man als kleiner Handwerker unbedingt benötigt. Vielen Dank für die Realisierung dieses Projektes! In Kürze wird diese Fläche von der Zimmerei Steve Greußlich aus Lindenau überdacht und bietet somit auch bei schlechterem Wetter tolle Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. Gedankt sei an dieser Stelle ebenfalls dem Diakoniewerk für die Genehmigung sowie der Stadt Ummerstadt und dem engagierten Stadtmitarbeiter Tino Leutheußer für die Mithilfe, ebenso wie dem Förderverein des Kindergartens.
Damit aber noch nicht genug! In einer wirklich grandiosen Aktion bekam der Kindergartenwald in der letzten Aprilwoche ein neues Gesicht. Im Rahmen einer äußerst sonnigen Themenwoche „Wald“ besuchte die Firma ROS GmbH & Co. KG die Kindergartenkinder in „ihrem Wald“ und schaffte dort mit zwölf fleißigen Mitarbeitern aus den Werken Coburg und Ummerstadt drei Sitzbänke und einen großen Tisch aus Holzpaletten. Die Kinder der Ummerstädter Rappelkiste verbringen bei passenden Witterungsverhältnissen die Freitagvormittage im Kindergartenwald oberhalb des Sportplatzes. Bisher mussten die Frühstücksbrote aber auf kleinen mitgebrachten Sitzkissen auf dem Boden verspeist werden. Nun hat die Firma ROS durch ein ganz besonderes gesellschaftliches Engagement eine gemütliche Atmosphäre geschaffen, in der auch angreifende Ameisen keine Chance mehr haben. Gemeinsam mit den Kindern wurde gehämmert, geklopft, gebohrt, geschraubt und vor allem viel gelacht. Sogar an eine Hakenleiste zur Aufhängung der Rucksäcke war gedacht. Vielen Dank!
Damit dieser neu geschaffene Wohlfühlort unter freiem Himmel auch recht langen Bestand hat und nicht von umherlaufenden Wiederkäuern beschädigt wird, wurden die Sitzgruppen umzäunt. Die Stadt Ummerstadt spendete hierfür die Zaunpfosten und der Förderverein der Ummerstädter Rappelkiste e. V. finanzierte die Zaunbretter. Auch hierfür sei gedankt. Weiterhin danken wir besonders den Familien Brückner und Vetter aus Ummerstadt sowie der Stadt Ummerstadt für die freundliche und nicht selbstverständliche befristete Überlassung der Grundstücke für diesen Zweck, dem Förster Jens Freiberger und Andreas Hartung Forstdienstleistungen für die Mithilfe bei der Planung des Projektes. Auch sei dem TSV 1868 Ummerstadt e. V. für die Erlaubnis, das Sportplatzgelände und die Sanitäranlagen während der Waldwoche nutzen zu dürfen, gedankt sowie dem Gasthaus Bertl für die Versorgung mit Leckereien, denn frische Luft und Bewegung machen ja bekanntlich hungrig.
Aber auch das war noch nicht genug! Denn nicht nur der Kindergartenwald wurde in den vergangenen Tagen aufgewertet, auch der Vorgarten des Kindergartengeländes erhielt zwei neue Sitzgelegenheiten nebst Tischen. Hierbei erlebte ein ganz besonders wertvolles Objekt buchstäblich seinen zweiten Frühling – der Ummerstädter Kirmesbaum. Seit der Feierlichkeit im vergangenen Jahr sicher bei der Familie Kirst in Bad Colberg verwahrt, machte sich Ron Haberkorn aus Bad Colberg daran, das gute Stück als Sitzgelegenheit umzuarbeiten. Wir bedanken uns bei der Familie Kirst für die freundliche Zurverfügungstellung des Baumes, bei dem fleißigen Schreiner für die gelungene und schnelle Umsetzung und dem Förderverein des Kindergartens für die Beschaffung der Kleinteile und die geplante Anschaffung eines Sonnensegels.
Aber auch damit noch nicht genug! Die Firma Dominik Zylla schuf in den vergangenen Tagen etwas, was vielleicht nicht nur Kinderaugen besonders aufleuchten lässt. Der Kindergartenspielplatz erhielt eine einzigartige kindersichere Matschanlage, bei der bestimmt keine Matschhose trocken bleibt. Die Ummerstädter Waschmaschinen stellen sich jetzt schon einmal auf Extraschichten ein.
Da sich die Kosten hierfür auf rund 4.000 Euro belaufen, konnte dieses Projekt nur dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Förderverein des Kindergartens und weiterer Geldspenden durch den Partnerbetrieb des Kindergartens, der Firma UPR Plastik-Recycling GmbH Ummerstadt, der Firma Mathias Schmidt Ofenvision Westhausen sowie der Familien Alexander Gudjons, Holger Stöcklein und Mike Mausolf realisiert werden.
Fünf tolle Projekte, die ohne die fleißige Unterstützung so vieler helfender Hände nicht hätten umgesetzt werden können. Die Kinder der Ummerstädter Rappelkiste bedanken sich recht herzlich für die Hilfe aller Mitwirkenden, sei es im Großen oder aber auch nur im Kleinen. Besonders aber für das persönliche Engagement der Eltern im Förderverein Ummerstädter Rappelkiste e. V., ohne den die vielen Ideen nicht zustande kämen und auch nicht umgesetzt werden könnten. Der sich in der Mitgliederversammlung des Vereins am 12. Februar 2019 neu formierte Vorstand freut sich ganz besonders darüber, dass alle Eltern der aktuellen Kindergartenkinder dem Verein angehören und sich hierin engagieren. Vielleicht möchte aber auch noch der ein oder andere Ummerstädter Bürger, der sich gerne an seine Kindergartenzeit zurückerinnert, oder manches ansässige Unternehmen unsere Arbeit zukünftig unterstützen. Bei Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne unter der Telefonnummer 03871/390088 zur Verfügung und sagen bereits jetzt vielen Dank für Ihr Interesse.

Melanie Mehrländer, 1. Vorsitzende des Fördervereins Ummerstädter Rappelkiste

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top