Sieger in allen Klassen

Sonneberg/Seßlach – Beim diesjährigen Lauf um die Wefa Seßlach haben die Beschäftigten aus der Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa) und der Tagesförderstätte für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen in Sonneberg in ihren jeweiligen Leistungsgruppen und Altersklassen Bestleistungen hervorgebracht. Schon zum 15. Mal trafen sie sich mit ihren Kollegen aus anderen Werkstätten zum sportlichen Stelldichein und stellten ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Lauf-Wettbewerben unter Beweis.

In der Kategorie „Rolli“ einzeln zeigte Marcus Bräutigam aus der Reha-Werkstatt Oberlind sein Können. Im Wettbewerb Rollstuhl geschoben errang Silvio Baack mit Schieber Michael Schubart den ersten Platz in seiner Altersklasse wie auch Annalena Kirchner aus der Wefa mit Schieber Gerhard Scheler.
Über die 500-Meter-Distanz jagte Manuel Hütter (Wefa) in der M 20 auf Platz eins, gefolgt von seinem Kollegen Christopher Fröhlich. Auch die Frauen waren auf derselben Strecke erfolgreich: So lief Jessica Lüsi in der W 20 auf Platz eins und Christin Baumfelder auf den zweiten Rang.
Michael Müller aus der Tagesförderstätte lief in der Kategorie Rollator die Strecke von 120 Meter und holte den ersten Platz in seiner Altersklasse, während sein Kollege Matthias Köhn noch den dritten Platz erringen konnte – tatkräftig unterstützt von Betreuerin Kerstin Mann.
Der große Überflieger – wie schon in den vergangenen Jahren – kommt auch heuer aus der Gartengruppe der Wefa Sonneberg: Christian Mönch lief die Strecke über zehn Kilometer in der Altersklasse M 35 in sagenhaften 49:37 Minuten und somit seinen Konkurrenten davon – erster Platz in seiner Altersklasse und Leistungsgruppe. Darüber hinaus trat er zusammen mit sechs Kollegen aus der Sonneberger Wefa beim diesjährigen Rennsteig-Special-Cross im Rahmen des GutsMuths-Rennsteiglaufes in Neuhaus am Rennweg an. Dort wurde er von 256 Teilnehmern 17. in der Gesamtwertung und kam auf den zweiten Platz in der Leistungsgruppe 2.