Gemeinsame Sache

Harras – Einen gemeinsamen Tag haben jüngst die Vorschulkinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ in Harras und die Vorschulkinder des AWO-Kindergartens „Kleine Weltentdecker“ aus Eisfeld verbracht. Sie alle behandeln derzeit das Projektthema „Buchstaben- und Zahlenland“ und sind schon beim Buchstaben K angekommen – K wie in Kindergarten. Und so kamen sie und ihre Erzieherinnen Silva Kühnhold (Diakonie), Susann und Jana (beide AWO) auf die Idee, sich einmal einen anderen Kindergarten aus der Nähe anzuschauen.

Mit dem Zug kamen die Eisfelder Vorschulkinder in Harras an, wo sie von ihren „Kollegen“ bereits voller Vorfreude erwartet und mit einem tollen Singspiel empfangen wurden. Die Kinder schlossen sofort Freundschaften und scheuten sich nicht vor der Begegnung mit ihren künftigen Klassenkameraden zu begegnen.
Nach einer kleinen Erfrischung für alle Kinder ging es mit einer kleinen Führung durch das Zwergenhaus weiter im Programm. Aufgeregt und voller Freude präsentierten die Harraser Vorschulkinder ihren Kindergarten und erklärten, welche Gruppe welchen Namen trägt, wie viele Kinder in der jeweiligen Gruppe sind und welches Spielzeug sich hier findet, das sie dann alle auch gleich gemeinsam ausprobierten.
Krönender Abschluss des tollen Tages war der Besuch des neu gebauten öffentlichen Spielplatzes in Harras. Hier tobten sich alle noch einmal gründlich gemeinsam aus, bevor sie sich voneinander verabschiedeten und die Eisfelder Kinder mit ihren Erziehern wieder mit dem Zug zurückfuhren.