Die Welt und ich

Schalkau – Zu ihrem diesjährigen Sommerfest haben die Steppkes und Erzieher der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau eingeladen. Auf dem weitläufigen Gelände versammelten sich die vielen Gäste, Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunde, um dem Programm der Kinder zu lauschen und zuzuschauen, das sich im diesem Jahr rund um das Thema „Ich und die Welt um mich herum“ drehte.

Dabei zeigten die einzelnen Gruppen ihr Können und stellten eindrücklich vor, wie sie sich mit sich selbst, anderen Kindern und ihrer Umwelt auseinandergesetzt haben. So sang die Bienengruppe das „Lied vom Müll“, beschäftigte sich mit Umweltverschmutzung und sammelte Plastik in Säcke ein. Die Spatzengruppe ließ mit einem fröhlichen Tanz zu dem Lied „Regenbogenfarben“ und bunten Tüchern die Welt in allen Farben erstrahlen. Die Kinder der Kükengruppe sang gemeinsam mit der Hasengruppe das Lied „Wir sind Kinder einer Welt“, um daran zu erinnern, dass wir nur diese eine Welt haben, auf der wir leben, und dass wir sie sorgsam behandeln müssen, damit auch weitere Kinder auf ihr leben und wachsen können. Anschließend trat die Käfergruppe mit blauen Luftballons auf, die die Welt symbolisierten, und präsentierten einen eigens einstudierten Tanz zu dem Lied „Schön ist es, auf der Welt zu sein“. Den krönenden Abschluss bildeten alle Kinder gemeinsam auf der Bühne, um mit ihren „Weltluftballons“ das kurzweilige Programm zu beenden, indem sie ihre Ballons symbolisch in den Himmel steigen ließen. Mit großem Applaus wurden die Wirbelwinde von ihrem Publikum belohnt, und auch Kita-Leiterin Diana Sell nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Kindern, ihrem Kita-Team und allen Helfern und Unterstützern für ihren großartigen Einsatz zu bedanken. Caroline Blechschmidt ergriff als Vorsitzende des neu gegründeten Fördervereins des Kindergartens ebenfalls das Wort und bedankte sich bei allen für die großartige Hilfe, die dem Verein zugunsten der Kinder bislang zugutekam, und nutzte die Chance für einen Aufruf an alle Eltern und Freunde, dem Förderverein „Schalkauer Wirbelwinde“ auch weiterhin tatkräftig, beratend oder finanziell zur Seite zu stehen, vielleicht sogar als neues Vereinsmitglied.
Viel Zeit zum Verschnaufen blieb den Steppkes nicht, stand doch Clownin Frieda schon in den Startlöchern, um alle den gesamten Nachmittag mit ihren Riesenseifenblasen, Luftballontieren und jede Menge Schabernack zu begleiten. Darüber hinaus konnten sich die Kinder schminken lassen, und es war bestens für das leibliche Wohl gesorgt mit Kaffee und Kuchen, Fischbrötchen, Bratwürsten, erfrischenden Getränken und leckerem Eis aus Petras Eiswagen.
Abschließend war dies ein gelungenes und buntes Sommerfest für Groß und Klein. Dafür bedankt sich das komplette Team der „Wirbelwinde“ im Namen aller Kinder recht herzlich und ebenso bei all jenen, die mit ihrer Hilfe und Unterstützung dafür sorgten, dass auch in diesem Jahr wieder ein großartiges Sommerfest auf die Beine gestellt werden konnte.