Auf Spurensuche im Fröbelwald

Über einen Ausflug der Fröbel-Kids aus der Diakonie-Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ nach Oberweißbach zur Wiege des Kindergartens:

In letzter Zeit war viel bei uns los, denn in der Woche nach unserem Kindergartenfest ging es mit den Erlebnisbusreisen von Heike Schlegelmilch und Ulrich Langhammer auf Tour in den „Fröbelwald“ nach Oberweißbach. Dort angekommen fuhren wir mit der Seilbahn hoch zur Bergstation und stärkten uns mit einem herzhaften Frühstück. Danach begrüßten uns die Förster Christian, Andrea und Sarah mit ihrem Hund ganz herzlich und führten uns über den Walderlebnispfad. Dieser ist nach Friedrich Fröbel, dem Begründer des Kindergartens benannt, der in Oberweißbach geboren wurde. Entsprechend der Fröbelschen Philosophie vermitteln die Stationen spielerisch und lehrreich Informationen zum Wald und zur Geschichte des Schwarzatals. Die Informationen sind auf eine alle Sinne berührende Weise aufbereitet, um den kindlichen Tätigkeits- und Spieltrieb bewusst zu nutzen. Der Thüringer Forst bietet diese sehr guten waldpädagogischen Führungen kostenlos an und vermittelt so altersgerechtes Wissen über den Wald und die Forstarbeit.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Akteure für ihre sehr wertvolle Arbeit.
Nach diesem schönen Vormittag ging es mit der Seilbahn zurück zur Talstation, wo wir lecker zu Mittag speisten, und fuhren wieder in die Heimat nach Haselbach. Wir möchten uns ganz herzlich bei Heike und Ulrich für diesen schönen Tag bedanken.

Kita-Leiterin Dorit Roß im Namen aller Kinder und des gesamten Kita-Teams der Diakonie-Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach.