Sterne hautnah

Heinersdorf/Sonneberg – Im Rahmen ihrer Festwoche haben die großen Kinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf einen Ausflug der besonderen Art unternommen. Mit dem Bus ging es zunächst von Heinersdorf aus nach Sonneberg, dann hieß es: einmal umsteigen, bitte, bevor sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen im Stadtbus nach Neufang zur Sternwarte fuhren. Dort erwartete sie bereits Museumsleiter Thomas Müller, der sie herzlich in Empfang nahm und in den Hörsaal der Sternwarte führte. Dort erkundeten wir mit Modellplaneten auf spielerische Art unser Sonnensystem. Dabei versuchten die Kinder sich die Namen der einzelnen Planeten einzuprägen und diese wiederzuerkennen. Anschließend schauten wir uns das große Teleskop der Sternwarte an. Die Kinder durften selbst die Kuppel öffnen, drehen und auch durch das Teleskop schauen. Alle waren sich einig, dass dies ein interessanter und vor allem spannender Tag gewesen ist.
Anschließend kehrten wir gemeinsam bei der Fleischerei Schmidt in der Sonneberger Bahnhofstraße ein und ließen uns im nahegelegenen Stadtpark unsere Leberkäs‘-Semmeln gut schmecken.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir Thomas Müller für die spannende Zeit und die interessanten Einblicke ins Universum.

Kita-Leiterin Elke Oberender im Namen aller Kinder und des gesamten Kita-Teams der Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf.