Sinne voll entfaltet

Judenbach/Nürnberg – Mit einer sinnlichen Zuckertütenfahrt nach Nürnberg haben die Vorschulkinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ ihre Kindergartenzeit beendet. Gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehern machten sie sich mit dem Zug auf den Weg ins „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne“ nach Nürnberg.

Dort gab es für die Schulanfänger jede Menge interessante und spannende Dinge zu erkunden: Barfußpfad, Schaukelstein, Wasserspiele, Fühlkästen, Floßfahren sowie ein schiefes Haus. Mit der gemeinsamen Aktion „Vom Korn zum Brot“ lernten die Kinder, wie aus Getreide Brot gemacht wird. Zusammen mit ihren Eltern mahlten sie Weizenkörner mit einem Stein zu Mehl, vermehrten dieses mit Wasser und kneteten einen Teig daraus. Unter fachkundiger Anleitung und Unterstützung durch ihre Mamas und Papas bereiteten sie die Feuerstelle vor und entzündeten das Feuer, bevor sie das Brot formten und buken. Bei der anschließenden Verkostung waren sich alle einig: selbstgemacht schmeckt am besten.
Eine große Überraschung erwartete die angehenden Schulanfänger auf dem weitläufigen Gelände. Der Zuckertütenbaum fand ebenfalls seinen Weg nach Nürnberg und stand in voller Pracht vor ihnen. Mit einem kleinen Programm aus Liedern und Gedichten zeigten die Judenbacher Glückskinder, was sie alles gelernt hatten, und bedankten sich so für die vielen schönen Jahre in ihrem Kindergarten, bevor es an die Leerung des Zuckertütenbaumes ging. Als Abschiedsgeschenk erhielten die Kinder einen Bilderrahmen mit einem Kirschbaum-Foto – ein Symbol für den realen Baum, der künftig auf ihrem neuen Spielplatz in Judenbach stehen soll.
Selbiger wurde noch vor der Fahrt rechtzeitig zum Kindertag eröffnet. Alle Glückskinder freuten sich sehr über ein neues Spielhaus und eine neue Schaukel, über neue Fahrzeuge sowie über ein Hochbeet, wo Tomaten, Snackgurken, Erdbeeren, Kohlrabi und Physalis angepflanzt wurden. Ein großes Dankeschön sagen alle Kinder und Erzieherinnen an alle Verantwortlichen und Helfer, die den Umbau des Spielplatzes ermöglicht haben.