Erntedank in der Kinderwelt

Sonneberg – „Ein kleines Wort – du kennst es kaum – hat sich versteckt auf einem Baum. Die Menschen, groß und klein, sie fanden dieses Wort nicht fein. Keiner wollt‘ es gerne sagen, drum lief es weg, ohne zu klagen. Hier zwischen grünen Blättern, da kann es fröhlich klettern. Die Vögel wunderten sich gar sehr. Ein kleines Wort – wo kommt es her? Sie übten es zu singen. Nun fing es an zu klingen. Im Garten stand ein alter Mann. Er hörte sich die Vögel an. Ihr Zwitschern gefiel ihm immer mehr. Da rief er laut: ‚Danke, danke sehr!‘ Das kleine Wort, so gut versteckt, der alte Mann hat‘s neu entdeckt.“ Welches kleine Wort hat der alte Mann neu entdeckt?
Vor kurzem begann die Erntedankwoche in den beiden Häusern der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“. Wie jedes Jahr brachten hierfür die Kinder tolle, bunte und gesunde Erntekörbchen mit. In der Villa, dem Nebengebäude der Einrichtung, stellten die Kinder zunächst den Inhalt ihrer Körbe im Morgenkreis vor und staunten nach dem Sortieren, wie viele unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten es gibt. Dazu passend hörten sie eine tolle Geschichte und versuchten akribisch, die danach vorgelesenen Erntedankrätsel zu lösen.

Am Dienstag spazierte die gesamte Villa ins Haupthaus, um dort allen die Erntedankandacht darzustellen. Die blaue Gruppe gab sich bei Gesang, Geschichte und Tanz ganz viel Mühe und wurde daher mit einem großen Applaus belohnt. Am Ende verabschiedete sich die Gruppe mit einer zum Nachdenken anregenden Frage: „Hast du heute schon danke gesagt?“. Während die kleinen Schauspieler dem Publikum zeigten, wofür man danken könne, wie zum Beispiel für das Brot auf dem Tisch, der Milch im Krug oder den Kleidern, die wir genug haben, versuchte jeder für sich selbst, die Frage zu beantworten. Mit dem Ende der hervorragenden und tiefsinnigen Andacht galt es nun, sich Gedanken über die Verarbeitung all der mitgebrachten Erntegaben zu machen. Daher schnippelte die gesamte Villa am nächsten Tag um die Wette und zauberte daraus eine leckere Gemüsenudelsuppe als Mittagessen. Alle anderen Gaben wurden im Laufe der Woche gut aufgebraucht.
Um es nun mit den Worten des alten Mannes zu sagen: „Vielen Dank für die Unterstützung durch alle fleißigen Eltern und dem Team. Wir freuen uns schon auf die nächste Erntedankwoche.“

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“.