Bürgerstiftung veranstaltet generationsübergreifendes Plätzchenbacken

Ummerstadt - Ende Oktober versammelten sich im Nebengebäude des Ummerstädter Kindergartens 30 Kinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Rappelkiste“ gemeinsam mit zehn Großeltern, um im Projekt „Familie eins 99“ generationsübergreifend Plätzchen für einen guten Zweck zu backen.
Dank der guten Vorbereitung und des Sponsorings der Teigzutaten durch die ortsansässige Stiftung konnten die Kinder stolz mit ihren Großeltern den Backlöffel schwingen. Unterstützt wurde das Vorhaben besonders durch das Bürgercafé Ummerstadt und den Förderverein Ummerstädter Rappelkiste e. V.
Als nach langem Kneten, Ausrollen und Ausstechen endlich der köstliche Plätzchenduft das Gebäude erfüllte, dauerte es auch nicht lange, und schon bald war ein Großteil der Leckereien in den erwartungsfrohen kleinen Kindermündern verschwunden.
Was nicht sofort aufgegessen werden konnte, wird zum Ummerstädter Martinstag, am Freitag, 8. November, mit Fackelumzug und Lagerfeuer ab 17 Uhr zugunsten des Fördervereins der Rappelkiste verkauft.
Nachdem dieses tolle Projekte allen Beteiligten so viel Freude machte, wird es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben, zu der bereits jetzt alle interessierten Großeltern, aber auch all diejenigen, die keine Kinder oder Enkelkinder mehr in der Rappelkiste haben, ganz recht herzlich eingeladen sind.

Melanie Mehrländer, 1. Vorsitzende des Fördervereins Ummerstädter Rappelkiste e. V.