Ihr seid ein Team!

Steinach – Improvisation ist alles, hieß es jüngst an der staatlichen Gemeinschaftsschule „Nordschule“ in Steinach. Eine ganze Woche lang erprobten sich die Fünft- bis Zehntklässler selbst im Rahmen von Improvisations-Workshops mit den beiden Trainerinnen für Improvisationstheater Lena Försch (Würzburg) und Julia Pöhlmann (Zella-Mehlis). Dabei konzentrierten sie sich ganz auf die Zusammenarbeit und die Kooperation der Schüler untereinander. Einzelaktionen hatten bei den zahlreichen Übungen und Spielen keine Chance. „Wichtig ist, aufeinander zu achten“, erklärte Försch. „Zu sagen: Ich sehe, dass du eine Idee hast, und baue darauf auf. Nur so lässt sich eine Vorstellung gut umsetzen.“

Initiatorin Christine Kalies, Schulsozialarbeiterin in Steinach und Sonneberg-Steinbach, freute sich über die rege Beteiligung der Schüler, die alle freiwillig und sehr engagiert bei der Sache waren. Mit Hilfe des Improvisationstheaters soll soziale und emotionale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden. Ohne feste Textgrundlage können die Fünft- bis Zehntklässler ihren Witz, ihre Fantasie und Kreativität neu entdecken und ausbauen – besonders auch mit dem Mut zur Fehlerfreundlichkeit. Dabei kommt es vor allem darauf an, sich selbst und die Mitspieler wahrzunehmen, zuzuhören, auf Aussagen anderer zu reagieren und anhand dieser wesentlichen Bestandteile die Methoden des Improvisationstheaters zu erlernen.
In den jeweiligen Workshops improvisierten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam eine Geschichte, bauten zusammen an einer Szene und ließen so Theater entstehen. Sie übten und festigten die erlernten Spielformate und unterstützten sich gegenseitig. „Improvisationstheater ist die perfekte Gelegenheit für alle Altersklassen, sich auszuprobieren, sich zeigen zu können und zu repräsentieren“, fasste Pöhlmann zusammen. „Und wenn etwas nicht auf Anhieb gelingt – kein Problem, dann probieren wir es einfach noch einmal.“
Die diesjährigen Workshops in Steinach und Sonneberg werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, wofür sich sowohl die teilnehmenden Schüler als auch Christine Kalies an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.