Das Training kann beginnen

Die Freude über die Spende in Höhe von 2500 Euro, überreicht durch Thomas Braun, Geschäftsführer der Maier GmbH & Co.KG Präzisionstechnik Hildburghausen, war riesig. Seit vielen Jahren unterstützt er die Sportler der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen mit finanziellen Mitteln, motivierenden Worten und Mannschaftskleidung.
„Spenden statt Schenken“ lautete in diesem Jahr der Leitspruch der Weihnachtspost an die Geschäftspartner von Thomas Braun. Mit der Spende wird gezielt die Inklusion von Menschen mit Behinderung gefördert. In der Schule trainiert man schon seit 15 Jahren erfolgreich für Wettkämpfe im Skisport und in Leichtathletik der Special Olympics Winter- und Sommerspiele. Dabei kann durch diese Spende die Reise und Unterbringung bei den nächsten sportlichen Veranstaltungen abgesichert werden. Nicht allen Elternhäusern ist es möglich, ihren Kindern die Teilnahme an solchen Wettkämpfen zu ermöglichen. Den sportlich begeisterten Lehrern und Erziehern der Einrichtung ist zu verdanken, dass durch regelmäßige Angebote die Vorbereitung auf die Wettkämpfe gelingt. Einerseits leisten die Pädagogen auch in ihrer Freizeit bei der Begleitung der Jugendlichen hervorragende Arbeit. Aber auch in der Einrichtung werden die nötigen Vertretungen im Unterricht und Besuche der Wettkämpfe organisiert, um unsere Sportler anzufeuern.
Durch die Wettkämpfe gewinnen die Jugendlichen nicht nur so manches Edelmetall, sondern auch viel Selbstvertrauen. Nun sind die nächsten Wettkämpfe der Skilangläufer in Oberhof – und wir sind im Januar dabei. Der Dank gilt dabei Thomas Braun und seinen Geschäftspartnern, dem gesamten Team der Förderschule und den Eltern, die dieses freizeitpädagogische Angebot mittragen.

Heiko Wendel, Schulleiter der Förderschule
des Diakoniewerkes „Albert Schweitzer“, Hildburghausen.